Trainingslager 2010

Home Nach oben Links Inhaltsverzeichnis

 

Leichtathleten erkunden Longwy

23. August - 29. August 2010

Die Leichtathleten aus Nagold und Longwy vor der Emaille-Manufaktur in Longwy

 

Nagolder Leichtathleten für eine Woche in der Partnerstadt Longwy

Schwabo, 9.9.2010

Unter Führung von unserem Abteilungsmitglied Holger Ehnes, verbrachten vom 23. bis 29. August, 12 Nagolder Jugendliche ein abwechslungsreiches Ferienlager in Longwy. Zusammen mit den dortigen Vereinsfreunden wurde trainiert, aber drumherum waren auch eine Menge Aktivitäten organisiert, die beiden Seiten Longwy näherbrachten. Besichtigungen der befestigten Altstadt und der Keramikfabrik, Besuche im Klettergarten der sich in der Festung befindet und im großen Longwyer Schwimmbad; sowie der Besuch eines Konzertes hielten alle Teilnehmer in Atem. Für den historischen Zusammenhang besichtigte die Gruppe eine Festung der Maginot Linie und die Völklinger Stahlhütte, da ja bis vor einigen Jahren auch in Longwy noch Hochöfen standen. Selbst ein Tagesausflug nach Paris wurde unternommen. Der letzte Tag vor der Heimreise stand dann ganz im Zeichen des Internationalen Leichtathletik-Meetings von Longwy, bei dem die Abordnung des VfL Nagold hervorragende Ergebnisse erzielte.

Für diesen ersten Austauschbesuch der Nagolder Leichtathleten in Longwy, war Unterstützung der Städte Nagold und Longwy ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Nach einigen Kurzbesuchen aus Longwy an Wettkampfwochenenden, gelang es in dieser gemeinsamen Woche, die Verbindungen zwischen den Jugendlichen zu vertiefen. Waren die ersten Tage durchaus noch von Sprachschwierigkeiten und Zurückhaltung auf beiden Seiten gekennzeichnet, machte die Verständigung am Ende der Woche kaum noch Probleme.

Erschöpft, aber begeistert von der Woche und mit vielen interessanten Eindrücken aus Longwy, reiste die Gruppe nach Hause zurück. Der nächste Gegenbesuch anlässlich des Hochdorfer Hopfenlaufes im Oktober ist bereits in Planung und alle freuen sich auf das Ferienlager im nächsten Jahr.

 

Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten Sie bitte an webmaster@nagold-athletik.de
Stand: Montag, 26. Dezember 2016 19:18:40

Zurück Home Nach oben Weiter